Information Security Society Switzerland (ISSS)
menu

ISSS Security Lunch

Internetplatz Schweiz: Wie sicher sind wir?

Dieser Anlass ist ein ISSS Security-Talk mit Vortrag und Mittagessen.

Datum:

06. November 2012, 12:00 - 14:00

Ort:

Zürich (Details, siehe weiter unten)

Anmeldeschluss:  

06. November 2012 12:00

Anmeldung:

zum Anmeldeformular
 

Kosten:

Das konsumierte Mittagessen und die Getränke werden durch das Restaurant bei jedem Teilnehmenden in bar eingezogen. Der Eintritt (exkl. Konsumation) ist gratis.

 

Referenten:


  • Dr. Serge Droz, Teamleader Security, SWITCH
 
 

Slides:

Slides

Video:

Video

 

Kurzbeschreibung:

Das Thema Internet Sicherheit ist in aller Leute Munde. Doch was genau sind die Bedrohungen, wer sind die Akteure? Was wird dagegen unternommen? In der Beantwortung dieser Fragen sind CERTs, (Computer Emergency Response Teams) ein zentrales Element.

In der Schweiz ist SWITCH-CERT das älteste und etabliertest Team. Als Bestandteil eines der grossen Internet Service Provider der Schweiz hat das SWITCH-CERT eine umfassende Sicht auf den Internetplatz Schweiz. Für diese Sicht sind eigene Analysen und Erkenntnisse genauso zentral wie die über enge Kontakte zu anderen ISPs sowie Expertengruppen im globalen Umfeld gewonnenen Informationen.

In diesem Vortrag möchten wir den oben gestellten Fragen nachgehen und aufzeigen warum der Internetplatz Schweiz einer der sichersten weltweit ist, und welche Rolle CERTs dabei spielen.

 

Biografische Angaben zu den Referenten

Dr. Serge Droz

Dr. Serge Droz leitet die Sicherheitsabteilung von SWITCH, der auch SWITCH-CERT angehört.

Serge ist promovierter Physiker. Nach seiner Arbeit in der akademischen Forschung arbeitete er als Security Officer am Paul Scherrer Institut. 2004 wechselte er zu SWITCH wo er seit 2006 in der jetzigen Position arbeitet.
Im Rahmen seiner Arbeit ist Serge Mitglied in verschiedenen internationalen Expertengruppen, in denen er aktiv mitarbeitet.

 

 

Ort:

Ristorante Certo
Strassburgstrasse 5
8004 Zürich
»Auf Karte anzeigen

 

Erreichbarkeit von Zürich HB

  • Mit dem ÖV: Tramlinien 3 oder 14 bis Stauffacher + ca. 1min  Fussweg.
  • Zu Fuss: Ca. 13 min. Zuerst der Sihl entlang (Kasernenstrasse) bis zur Sihlbrücke, dann auf die Werdstrasse (halb-Links) abbiegen und dieser bis zur zweiten Querstrasse folgen.

 

Menüs:

Die tatsächlichen Preise können von den Vorschlägen leicht abweichen.

 

  • Menu 1: Fleisch, ca. CHF 30.00
  • Menu 2: Vegetarisch, ca. CHF 30.00