Information Security Society Switzerland (ISSS)
menu

ISSS Security Lunch

Evaluation einer SIEM Lösung: DOs & DON'Ts

14. September 2011, 12:00 - 14:00, Zürich

Dieser Anlass ist ein ISSS Security-Lunch mit Vortrag und Mittagessen.

 

Anmeldeschluss: 11. September 2011 12:00

Kurzbeschreibung:

In jeder IT-Umgebung fallen eine Menge Logdaten an, welche aufschlussreiche Informationen über Sicherheitsprobleme enthalten können. Daher ist es nicht weiter erstaunlich, dass SIEM Lösungen in praktisch jeder IT-Umgebung Einzug halten. Unabhängig von der Motivation und den Zielen steht bei jeder SIEM Anschaffung die grosse Frage nach dem WAS und WIE. Unter Berücksichtigung des doch gut etablierten SIEM Marktes ist die Auswahl an Lösungen relativ gross. Welche Lösung passt nun am besten? Diese Präsentation zeigt eine mögliche Vorgehensweise zur SIEM Produktevaluation sowie Tips und Tricks wie man sich durch den Wald von SIEM Lösungen durchkämpfen kann und ein Umsetzungsprojekt angehen kann.

 

Referent:

Niklaus Schild, Senior Consultant, Trivadis AG

 

Biografie:

Niklaus SchildSeit dem Abschluss des Informatikstudiums an der FH Biel arbeitet Niklaus Schild im Security-Umfeld. Zuerst als Security Tester, dann als Security Engineer und seit etwas mehr als 5 Jahren als Security Consultant. Im Nachdiplomstudium an der Norwich University vertiefte er sich in das Gebiet der Information Assurance wo er sich umfassend mit den Themen Security Management und Incident Response Teams befasste. Derzeit arbeitet Niklaus Schild als Senior Consultant und Teamleader bei der Trivadis AG. Er führt die Funktion von Sicherheitsbeauftragten aus und berät Kunden in der Softwaresicherheit, der Technologieevaluation in der Konzeption und Umsetzung von Sicherheitsmassnahmen.

 

 

 

Slides:

Slides

 

Video:

Youtube-Video des Referats abspielen

 

 

Kosten:
Das konsumierte Mittagessen und die Getränke werden durch das Restaurant bei jedem Teilnehmenden in bar eingezogen. Der Eintritt (exkl. Konsumation) ist gratis.

 

Ort:

Ristorante Certo
Strassburgstrasse 5
8004 Zürich
»Auf Karte anzeigen

 

Erreichbarkeit von Zürich HB

  • Mit dem ÖV: Tramlinien 3 oder 14 bis Stauffacher + ca. 1min  Fussweg.
  • Zu Fuss: Ca. 13 min.  Zuerst der Sihl entlang (Kasernenstrasse) bis zur Sihlbrücke, dann auf die Werdstrasse (halb-Links) abbiegen und dieser bis zur zweiten Querstrasse folgen.


Menüs:

Die tatsächlichen Preise können von den Vorschlägen leicht abweichen.

 

  • Menu 1: Fleisch, ca. CHF 30.00
  • Menu 2: Vegetarisch, ca. CHF 30.00