Information Security Society Switzerland (ISSS)
menu

ISSS Security Lunch

Business Continuity Management: Praxisbericht aus dem Bankenbereich

15. Juli 2011, 12:00 - 14:00, Zürich
Achtung: Der Anlass findet neu am 15.7. statt.


Dieser Anlass ist ein ISSS Security-Lunch mit Vortrag und Mittagessen.

 

Anmeldeschluss: 12. Juli 2011 12:00

Kurzbeschreibung:

Verschiedene Entwicklungen der letzten Jahre, insbesondere im Bereich Terrorismus und Pandemien, haben auf die Verletzlichkeit von Finanzmarktteilnehmern und - systemen hingewiesen. Die Sensibilisierung für derartige Ereignisse und ihre möglichen Auswirkungen hat stark zugenommen.

Demzufolge erachtete die EBK (heute FINMA) die Notwendigkeit eines adäquaten Business Continuity Management (BCM) als Bewilligungsvoraussetzung  zum Geschäftsbetrieb gemäss Bankengesetz vorzugeben.

Im Jahr 2007 verabschiedete die schweizerische Bankiervereinigung (SBVg) und EBK die Empfehlungen für das BCM, welche mit einer Übergangsfrist bis zum 31.12.2009 umzusetzen waren.

Der Praxisbericht zeigt auf, wie die Empfehlungen der SBVg in einer mittleren Universalbank umgesetzt wurden.

 

Referent:

Bruno Schnarwiler, Eidg. Dipl. Wirtschaftsinformatiker, CISA

 

Biografie:

Bruno SchnarwilerBruno Schnarwiler arbeitet seit 1997 bei der Luzerner Kantonalbank AG.
Nach dem berufsbegleitenden Studium in Wirtschaftsinformatik, welches er während seiner Tätigkeit bei der NCR (Schweiz) absolvierte, war er in unterschiedlichen Funktionen bei ver-schiedenen Informatikunternehmen tätig.
Bei der Luzerner Kantonalbank AG begann seine berufliche Laufbahn in der Informatik-Revision. Nach der Übernahme der operativen Führung des Sicherheitsbereichs erfolgte der  Schritt in die Funktion des operationellen Risikocontrollings. Die Fachgebiete in seinem Füh-rungsbereich sind ICT-Sicherheit, Physische Sicherheit, Business Continuity Management und das OpRisk-Management.

 

 

 

 

 

 

Slides:

Slides

 

Video:

Slides

 

Kosten:
Das konsumierte Mittagessen und die Getränke werden durch das Restaurant bei jedem Teilnehmenden in bar eingezogen. Der Eintritt (exkl. Konsumation) ist gratis.

 

Ort:

Ristorante Certo
Strassburgstrasse 5
8004 Zürich
»Auf Karte anzeigen

 

Erreichbarkeit von Zürich HB

  • Mit dem ÖV: Tramlinien 3 oder 14 bis Stauffacher + ca. 1min  Fussweg.
  • Zu Fuss: Ca. 13 min.  Zuerst der Sihl entlang (Kasernenstrasse) bis zur Sihlbrücke, dann auf die Werdstrasse (halb-Links) abbiegen und dieser bis zur zweiten Querstrasse folgen.


Menüs:

Die tatsächlichen Preise können von den Vorschlägen leicht abweichen.

 

  • Menu 1: Fleisch, ca. CHF 30.00
  • Menu 2: Vegetarisch, ca. CHF 30.00