Information Security Society Switzerland (ISSS)
menu

ISSS Security Lunch

Minimierung von Risiken in Social Media

21. Juni 2011, 12:00 - 14:00, Restaurant Certo, Zürich


Dieser Anlass ist ein ISSS Security-Lunch mit Vortrag und Mittagessen.

 

Anmeldeschluss: 18. Juni 2011 12:00

Kurzbeschreibung:

Gemäss einer aktuellen Studie setzen bereits 62 Prozent der grössten Schweizer Unternehmen auf Social Media. Grund genug, sich nicht nur mit konkreten Anwendungsmöglichkeiten, sondern auch mit rechtlichen Fallstricken in Social Media auseinanderzusetzen. Von besonderer Bedeutung sind Risiken, die durch das Verhalten von Arbeitnehmern geschaffen werden. Doch wie können diese Risiken minimiert werden? Wie sinnvoll sind beispielsweise Social Media Richtlinien? Welchen Inhalt sollten solche Richtlinien konkret aufweisen? Wie ist vorzugehen, wenn ein Arbeitnehmer in sozialen Medien den Ruf seines Arbeitgebers beeinträchtigt? Es werden nicht nur Fragen aufgeworfen, sondern vor allem auch mögliche Lösungsansätze aufgezeigt.

 

Referenten:

Dr. Oliver Staffelbach, Rechtsanwalt, LL.M.

 

Biografie:

Oliver Staffelbach

Oliver Staffelbach arbeitet seit rund fünf Jahren als Rechtsanwalt bei Wenger&Vieli AG in Zürich und ist spezialisiert im Technologie- und Vertragsrecht. Er befasst sich insbesondere mit Lizenzvertragsrecht, Internetrecht sowie Softwarerecht und berät unter anderem Banken und Industrieunternehmen. Regelmässig beschäftigt er sich auch mit Rechtsfragen betreffend Social Media. Oliver Staffelbach verfügt über breite Erfahrung in Vertragsverhandlungen und wird vielfach bei Mergers & Acquisitions-Transaktionen beigezogen. Er hat eine Dissertation über die Dekompilierung von Computerprogrammen an der Universität Zürich verfasst und sein Nachdiplomstudium an der New York University mit den Schwerpunkten Immaterialgüterrecht und Technologierecht abgeschlossen. Seit 2010 schreibt er regelmässig für Computerworld. Vor seiner Tätigkeit bei Wenger&Vieli AG arbeitete Oliver Staffelbach für das Bezirksgericht Meilen und verschiedene Anwaltskanzleien.

 

 

Slides:

Slides

 

Video:

Slides

 

Kosten:
Das konsumierte Mittagessen und die Getränke werden durch das Restaurant bei jedem Teilnehmenden in bar eingezogen. Der Eintritt (exkl. Konsumation) ist gratis.

 

Ort:

Ristorante Certo
Strassburgstrasse 5
8004 Zürich
»Auf Karte anzeigen

 

Erreichbarkeit von Zürich HB

  • Mit dem ÖV: Tramlinien 3 oder 14 bis Stauffacher + ca. 1min  Fussweg.
  • Zu Fuss: Ca. 13 min.  Zuerst der Sihl entlang (Kasernenstrasse) bis zur Sihlbrücke, dann auf die Werdstrasse (halb-Links) abbiegen und dieser bis zur zweiten Querstrasse folgen.


Menüs:

Die tatsächlichen Preise können von den Vorschlägen leicht abweichen.

 

  • Menu 1: Fleisch, ca. CHF 30.00
  • Menu 2: Vegetarisch, ca. CHF 30.00