Oops, an error occurred! Code: 20191216034104fd54bf20

ISSS Security Talk: "One E-Citizen, One E-Vote"

Member

0 CHF

Nicht-Member

50 CHF

ISSS-Studenten

0 CHF

Bei einer Abstimmung werden die Wählerinnen und Wähler aufgefordert, ein einzelnes Bit (Ja/Nein) der Wahlbehörde mitzuteilen. Am Wahlsonntag werden dann die Ja-Bits und die Nein-Bits zusammengezählt, um das Resultat zu ermitteln. Soll eine Abstimmung elektronisch über das Internet abgewickelt werden, müssen also nur einzelne Bits übertragen und aufsummiert werden, für heutige Computersysteme eine äusserst einfache Aufgabe. Trotzdem aber ist es bis heute in der Schweiz nicht gelungen, ein solches System einzuführen, obwohl verschiedene Systeme entwickelt und bei echten Wahlen und Abstimmungen getestet wurden. Warum ist das so? Worin liegen die Schwierigkeiten? Welche Lösungsansätze gibt es? Wie schwierig ist es, diese umzusetzen? Wann werden geeignete Systeme verfügbar sein?

ORT UND DETAILS

Adresse

Pädagogische Hochschule Zürich
Lagerstrasse 2

Zürich

8090

Prof. Dr. Rolf Haenni

Seit 2006 unterrichtet und forscht Rolf Haenni an der Berner Fachhochschule (BFH) in Biel als Professor in Informatik. Er ist Gründer und Mitglied der E-Voting-Forschungsgruppe, welche dem Institut RISIS angehört. Rolf Haenni erhielt 1996 das Doktorat in Informatik von der Universität Fribourg. Bevor er 2004 von der Universität Bern zum Assistenzprofessor ernannt wurde, war er in Forschungsprojekten an der University of California in Los Angeles (UCLA) und an der Universität Konstanz (Deutschland) tätig. In seinen aktuellen Forschungstätigkeiten in den Bereichen angewandte Kryptographie und Design von kryptographischen Protokollen ist E-Voting ein besonders anspruchsvolles Anwendungsgebiet.

ZUM ORGANISATOR
Information Security Society Switzerland (ISSS)

Bollwerk 21
3011 Bern

sekretariat@isss.ch
+41 31 311 53 00

Mo bis Fr, 8:30 - 11:30 und 14:00 - 17:00

Organisator kontaktieren
TEILEN

Werden Sie Mitglied bei ISSS

Beantragen Sie Ihre Mitgliedschaft mit allen Member-Benefits gleich online.

Bereits Mitglied? Klicken Sie hier um sich einzuloggen.

Anmelden

Mit Absenden des untenstehenden Formulars erklären Sie sich ausdrücklich damit einverstanden, in regelmässigen Abständen unseren ISSS Newsletter zu erhalten. Sie können sich jederzeit vom Verteiler austragen.

Nach oben