ISSS Zürcher Tagung "Datendiebstahl verhindern, entdecken und bewältigen. Möglichkeiten und Grenzen von DLP."
Termin: | Di, 01.06.2010, 13:30 - 18:30 Uhr |
Ort: | WIDDER Hotel, Rennweg 7, 8001 Zürich |
Anmeldung: | |
|
|
Spektakuläre Fälle von Datenpreisgabe an ausländische Stellen (Datenklau bei LGT Vaduz; Datendiebstahl bei HSBC Genf) unterstreichen die wachsende Bedeutung von Data Leakage Protection (DLP).
- Ist Ihre Firma gegen Datendiebstahl geschützt oder vielmehr ausgeliefert?
- Wie schützt man die relevanten Daten einer Firma zeitgemäss vor Weitergabe an unberechtigte Dritte?
- Welche der Data Leakage Protection Technologien sind in der Praxis gut umsetzbar?
- Wie muss man aus gesetzlicher Sicht vorgehen und wer haftet, wenn Kundendaten gestohlen wurden?
- Welche organisatorischen Massnahmen sind bei der Einführung von DLP Technologien zentral?
Die Antworten auf diese und weitere Fragen werden an der ISSS Zürcher Tagung 2010 in Referaten erläutert und im Plenum diskutiert werden. Die Tagung wird sich sowohl mit den grundlegenden Mechanismen der DLP-Technologie, als auch mit ihrer organisatorischen und rechtlichen Umsetzung befassen. Im Anschluss an die Tagung findet ein Apéro statt.
Programm
13:15 |
| Registrierung |
13:30 - 13:45 | Begrüssung | |
13:45 - 15:30 | Rechtliche Aspekte bei Datendiebstahl | |
15:30 - 16:00 | Pause | |
16:00 - 17:45 | Technische Umsetzung von Data Leakage Prevention | |
17:45 - 19:00 | Apéro |
Es ist möglich, dass sich noch Änderungen am Programm ergeben.
Sponsoren
Wir danken unserem Hauptsponsor McAfee sowie unserem Co-Sponsor, dem Zürcher Beratungsunternehmen Consecom AG für die Unterstützung dieser Veranstaltung.
![]() |
Hauptsponsor |


